28. September 2013

SAMS-Karte mit kleinem Wunscherfüller und Krippenlandschaft

Hallo Ihr Lieben,

heute habe ich wieder eine weihnachtliche SAMS-Karte für Euch. Ich hoffe, Euch ist das nicht schon zuviel, doch seit einigen Tage bereite ich mich nun schon auf die Kunsthandwerkermärkte vor, auf denen ich dieses Jahr ausstellen werden und da fällt natürlich auch die ein oder andere SAMS-Karte ab;-) Nächste Woche gibt es dann aber erstmal was herbstliches, versprochen!

Die Karte ist eine sogenannte Z-Karte, der Name ergibt sich aus der Faltung!


Verwendet habe ich die Farben Waldhimbeere, Mitternachtsblau und Weiß.
Der Stempel "Wonderful Blessing" ist ganz neu und als einer der neuen weihnachtlichen Einzelstempel (klick!) erhältlich. Der kreisrunde Abdruck verschließt auch die Karte, da er nur an der rechten Seite festgeklebt ist und links beweglich bleibt, so dass sich der Deckel noch öffnen lässt.
Innen kommt ein kleiner Umschlag für ein Geldgeschenk zum Vorschein. Diesen habe ich mit dem Stempel "Kleiner Wunscherfüller" gestaltet.


Um die Karte nachzuwerkeln benötigt Ihr:
- ein Stück waldhimbeerfarbenen Farbkarton (29,7 cm x 10,5 cm) für die Grundkarte
- weißen Karton in a) 10 cm x 14,3 cm, b) 9 cm x 9 cm, c) 9 cm x 14 cm und d)10 x 7 cm
- einen Rest mitternachtsblauen Karton (ca. 2 cm x 9,5 cm)
- zur Unterlage des Kreisstempels ein weiteres Stück waldhimbeerfarbenen Farbkarton (ca.9 cm x 9 cm)
- Stempelset für Wünsche
- Stempelset "Wonderful Blessing"
- Schneidemaschine und Klebemittel

Und so geht es:
Falzt die waldhimbeerrote Grundkarte bei 14,85 cm und nochmals bei ca. 7,4 cm. Faltet den Deckel nach hinten, so dass nur noch die linke Innenseite der Karte "bedeckt" ist.
Stempelt nun auf das quadratische weiße Papier (b) den Krippenstempel in Mitternachtsblau und schneidet den Abdruck aus. Klebt ihn auf das Reststück Farbkarton in Waldhimbeere und scheidet nun mit einem kleinen Rand die Kreisform nach.
Nehmt nun das Stück c) und falzt es bei 6 cm und 12 cm, sowie quer bei 1,5 cm. Schneidet es zu, faltet die Kanten in der Falz und klebt das Papier so zusammen, dass ein kleiner Umschlag entsteht. Dabei kann es hilfreich sein, die Ecken an den Klebelaschen abzuschrägen.

Befestigt nun mit Klebeband den Umschlag im mittleren inneren Kartenabschnitt. Bestempelt ggfs. das restliche weiße Papier mit einer Bordüre am unteren Kartenrand und klebt das Stück a) in den dritten Kartenabschnitt und das Stück d) von außen auf die umgeklappte Lasche.
Aus dem mitternachtsblauen Papierrest eine Fahne schneiden und den Krippen-Kreis mittig aufkleben. Zum Schluss klappt Ihr Eure Karte zu und klebt Fahne und Kreis im rechten Drittel so auf, dass der Deckel noch zu öffnen ist. Fertig!

Puh! Gar nicht so einfach, eine Z-Karte zu beschreiben - vielleicht sollte ich mal ein Video drehen!?

Euch einen schönen Sonntag,
Christina

1 Kommentar:

  1. Auch diese Karte ist sehr schön. Danke für die Beschreibung.
    Liebe Grüsse aus Bangkok.
    Giovanna

    AntwortenLöschen